Kein ermäßigter Steuersatz für die Vermietung von Bootsliegeplätzen

22.04.2020
Umsatzsteuer
1 Minute

Der EuGH hat mit aktuellem Urteil vom 19.12.2019[1] entschieden, dass der ermäßigte Mehrwertsteuersatz, der nach der Mehrwertsteuersystemrichtlinie für die Vermietung von Campingplätzen und Plätzen für das Abstellen von Wohnwagen vorgesehen ist, nicht auf die Vermietung von Bootsliegeplätzen anwendbar ist. Der Revisionskläger war ein gemeinnütziger Verein, dessen Zweck die Förderung des Segelsports ist.

Die Bootsliegeplätze wurden offenbar auch an Gäste vermietet. Die Vermietung an Gäste hat das Finanzamt dem Regelsteuersatz von 19 % unterworfen. Hiergegen richtete sich die Klage des gemeinnützigen Vereins, der einen ermäßigten Steuersatz (7 %) begehrte. Der BFH hat die Rechtsfrage dem EuGH vorgelegt, der nunmehr entschieden hat, dass die Vermietung von Bootsliegeplätzen nicht vergleichbar sei mit der Vermietung von Campingplätzen und den Plätzen für das Abstellen von Wohnwagen.

Die Vermietung von Bootsliegeplätzen an Mitglieder ist jedoch unseres Erachtens nach wie vor mit 7 % ermäßigt zu besteuern. Die Ermäßigung ergibt sich aus § 12 Abs. 2 Nr. 8 a UStG, wenn argumentiert werden kann, dass es sich um eine (langfristige) Überlassung und damit um eine vermögensverwaltende Tätigkeit handelt. Alternativ könnte überlegt werden, dass der Liegeplatz noch zum Zweckbetriebsbereich gehört, weil der Bootssteg der „Ablageplatz“ für das Sportgerät ist, das nicht nach jeder Benutzung anderweitig „verstaut“ werden kann. Bei beiden Argumentationen wäre die Vermietung mit 7% zu besteuern.


[1]C-715/18, Segler-Vereinigung Cuxhaven, Vorabentscheidungsersuchen des BFH vom 02.08.2018

Immer bestens informiert mit den Newslettern von SCHOMERUS

Steuerberatung und Rechtsberatung
Schomerus & Partner mbB
Steuerberater Rechtsanwälte
Wirtschaftsprüfer
Wirtschaftsprüfung
Hamburger Treuhand Gesellschaft
Schomerus & Partner mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Hamburg
Deichstraße 1
20459 Hamburg
Berlin
Bülowstraße 66
10783 Berlin
München
Möhlstraße 35
81675 München
Stralsund
An den Bleichen 15
18435 Stralsund
Düsseldorf
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
Pixel