100 Jahre Schomerus

Was Sie leisten, hat beste Leistungen verdient.

Neben den klassischen Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung bieten wir Ihnen Leistungen rund um die Themen Compliance, Datenschutz und -migration, Softwarezertifizierung, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Fundraising, Markenstrategie und -positionierung, Krisenkommunikation sowie Corporate Social Responsibility (CSR) an.

Steuerberatung

Die Regelungstiefe und Komplexität des deutschen Steuerrechts sind enorm und werden durch ständige Änderungen fortlaufend erhöht. Immer häufiger stehen daher auch in gemeinnützigen Organisationen (Verein, Verband, Stiftung, gGmbH, gAG, gUG) Entscheidungen an, die nicht unerhebliche steuerliche Konsequenzen hervorrufen.Wir sind mit unseren rund 50 Expert:innen auf diese Herausforderungen bestens vorbereitet und so aufgestellt, dass wir Sie durch das gesamte deutsche Steuerrecht persönlich begleiten und individuell optimierte Gestaltungen für Ihre gemeinnützige Organisation entwickeln können.

Rechtsberatung

Die mit dem Alltag verbundenen rechtlichen Fragestellungen werden zunehmend komplexer und erfordern einen kompetenten Partner an Ihrer Seite, der Sie begleitet, berät und vertritt.Wir sind tätig und kompetent aufgestellt in den Bereichen des Vereins- und Stiftungsrechts, des Gesellschaftsrechts, des Arbeitsrechts und des Zivilprozess-, Marken-, und Wettbewerbsrechts. Unsere Rechtsanwält:innen arbeiten in fachübergreifenden Teams zusammen mit Expert:innen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung.

Uns geht es nicht allein um die Kontrolle von Zahlen und die Einhaltung formeller Rechtsvorschriften. Unsere Mitarbeitenden zeichnet ein ganzheitliches Verständnis für Ihre Tätigkeit aus und dazu der Wille, immer unterstützend zu wirken.Wir sind deshalb häufig auch beratend bei der Einrichtung oder Verbesserung von internen Prozessen und Kontrollen, des Risikomanagements oder des Managementinformationssystems gefragt. Die Basis hierfür sind langjährige branchenspezifische Kenntnisse aber auch eine intensive Zusammenarbeit mit unseren Mandant:innen. Diese Erfahrung ermöglicht es uns, Ihnen ein hohes Maß an fachlicher Expertise bei der Prüfung und Beratung unterschiedlicher Organisationen zu bieten.Die Qualität unserer Wirtschaftsprüfung wird regelmäßig durch interne und externe Qualitätskontrollen nach den berufsständischen Regelungen überprüft. Durch unsere erfolgreiche Teilnahme an der externen Qualitätskontrolle nach § 57 ff WPO (Peer Review) erfüllen wir die Voraussetzungen auch zur Durchführung von gesetzlich vorgeschriebenen Abschlussprüfungen.

Digitalisierung

Die Digitalisierung von Prozessen sorgt für Entlastung Ihrer Mitarbeitenden. Doch zugleich werden die rechtlichen Anforderungen an den Schutz der Daten Ihrer Mitglieder, Spender:innen oder betreuten Personen im Eiltempo verschärft. Als erfahrener Wegbegleiter von gemeinnützigen Organisationen kennen wir die sich bietenden Chancen und Risiken.Wir beraten und prüfen erfolgreich gemeinnützige Organisationen auf ihrem Weg in die Digitalisierung. Unsere Empfehlungen machen Sie fit, um geeignete Maßnahmen für die Zukunftsfähigkeit Ihrer Einrichtung zu treffen.

Consulting

Seit 2016 beraten und begleiten wir von der SCHOMERUS Consulting GmbH gemeinnützige Organisationen und gemeinwohlorientierte Unternehmen in den Bereichen Marke/Marketing und Fundraising/Spender:innen-Kommunikation.Unser Team unterstützt Sie, wenn es darum geht, sich sichtbar und wirksamer auf Ihrem jeweiligen Markt zu positionieren und zu etablieren. Wir beraten strategisch und konzeptionell. Wir begleiten operativ und konkret. Verbindlich - ehrlich - verlässlich.

Vorträge und Seminare

Neben dem von uns in regelmäßigen Abständen durchgeführten „FORUM GEMEINNÜTZIGKEIT“, führen unsere Expert:innen für Ihre Organisation gerne auch individuelle Vorträge oder Seminare durch – sowohl virtuell als auch klassisch analog in Präsenz bei Ihnen oder uns vor Ort.

vereinfacher

Der vereinfacher von SCHOMERUS & Partner ist ein Portal mit Informationen und Beratungsangeboten zum Thema Vereinsgründung und Vereinsführung.